News

Gründung der Lustenauer Seniorenbörse


40 interessierte ZuhörerInnen waren zur Gründungs- versammlung der Seniorenbörse in den Schützen- garten gekommen.

Senioren helfen Senioren: Unter diesem Motto steht die neugegründete Lustenauer Seniorenbörse. Am 2. Juli fand im „Schützengarten“ die konstituierende Generalversammlung statt. „Sie haben Zeit und möchten etwas tun“ - So wirbt der Verein in seiner Infobroschüre. Handwerklich geschickte oder einfach rüstige SeniorenInnen, solche mit Geschick, Briefe zu formulieren, Computer-Erfahrene, usw sind angesprochen, um für (kleine) Hilfen bei anderen einzuspringen. Es ist die elfte Seniorenbörse in Vorarlberg. Maura Pozzera, Markus Rusch, Leiter der Gruppe Bürgerservice und Soziales, und Gemeinderätin Dr. Susanne Andlexinger gaben den Anstoß für die Umsetzung in Lustenau. Susanne Andexlinger freut sich: „Der Verein ist ein weiterer Mosaikstein im sozialen Gefüge unserer Geminde.“

Unkompliziert und schnell helfen

40 interessierte Senioren waren zu diesem ersten Abend gekommen. Helmut Hagen - er hatte sich im Vorfeld bei schon bestehenden Seniorenbörsen kundig gemacht - erklärte, wie es funktioniert: Hilfe soll schnell und unkompliziert auf freiwilliger Basis geschehen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird mit Euro 12,- bewusst niedrig festgesetzt. Wer Mitglied ist, hat Anspruch auf Hilfe. Helmut Hagen hat sich ein Ziel gesetzt, im ersten Jahr erhofft er sich 100 Mitglieder. Auf den Anmeldescheinen ist rückseitig ein umfassender Katalog mit in Frage kommenden Arbeiten aufgelistet: Gartenarbeit allgemein, Schneeschaufeln, Friedhof pflegen, Beratung bei amtlichen Formularen, Urlaubsbetreuung von Tieren, elektrische Kleinreparaturen, Mähen, kleine Entrümpelung/Entsorgung. Jedes Mitglied kann die ihm möglichen Hilfen anführen.

Gute Erreichbarkeit

Für den Verein ist im „Schützengarten“ ein Büro eingerichtet. Mitglieder des Vereins übernehmen die Bürodienste. Außerhalb der angeführten Bürozeit wird das Telefon jeweils auf das Handy des „diensthabenden“ Seniors umgeleitet. Die Wahl des Obmannes, von Schriftführer, Kassierin und der Beiräte erfolgte einstimmig: zum Obmann wurde Helmut Hagen gewäht, seine Stellvertreter sind Maura Pozzera und DI Herbert Eisen. Schriftführer ist Heinz Winkler, Kassierin Rosmarie Fellerer und die Beiräte Wieland Reiner und Dr. Walter Bösch.

Durch verschiedene Unterstützungen ist es erst möglich, die Seniorenbörse einzurichten und in Betrieb zu halten. Helmut Hagen bedankt sich für die Seniorenbörse bei der Marktgemeinde Lustenau, den Firmen Büronetti, der VLV Vorarlbg.Landesversicherung, den VKW, Raiffeisenbank und Ludovikus.

Kontakt

„Seniorenbörse Lustenau“
Schützengartenstr. 8
T +43 5577 62974
jeden Dienstag von 9.30-11.30 (zu anderen Zeiten ist das Telefon umgeleitet)
seniorenboerse@lustenau.at
www.seniorenboerse-lustenau.at